STREITSCHLICHTER

Das Streitschlichterprojekt ist auch in diesem Schuljahr nach einer Coronapause wieder ein fester Bestandteil unseres Schullebens.

Engagierte Schülerinnen und Schüler lassen sich dabei zum Streitschlichter ausbilden, wobei vor allem Wert auf die Schulung sozialer Kompetenzen gelegt, aber auch verschiedene Gesprächstechniken eingeübt werden.

Im Laufe des Schuljahres können die Streitschlichter ihr erlerntes Wissen anwenden und versuchen, anderen bei der Beilegung von Streitigkeiten zu helfen. Meist zeigen sich die „Streithähne“ einsichtig und die aufgetretenen Probleme können schnell und unkompliziert gelöst werden.

Das Streitschlichterprojekt ist eine wichtige Komponente unseres Schullebens. Es wird Schülern in Eigenverantwortung gestattet, ihre soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen und Probleme auf Schülerebene zu lösen.

Begleitet wird das Streitschlichter-Team von Herrn Gißibl und Frau Leyh.