März 2020

S K I K U R S

Mit insgesamt 96 Schülern starteten dieses Jahr im Februar die 7. Klassen ins Skilager nach Radstadt - Ski Amadé (Österreich). Der erste Kurs fand vom 03.02.-07.02.10 mit den Klassen 7a und 7b, der zweite Kurs vom 10.02.-14.02.20 mit den Klassen 7c und 7d statt.

Skikurs 2

Trotz teils heftiger Kämpfe am ersten Tag beim Babyhügel meisterte jeder am Freitag die Pisten in der Flachau bzw. in Wagrain. Gleich nach der Ankunft wurden schnell die Zimmer bezogen, die Skier beim Skiverleih geholt, die Helme ausgeliehen und dann ging es im ersten Kurs schon ab auf die Piste. Die Fortgeschrittenen durften sofort ihre Spuren in den Schnee ziehen, während die Anfänger sich erst mal mit dem Material, dem Aufsteigen, kleinen Schussfahrten, aber vor allem dem Aufstehen abmühten.

Im zweiten Kurs machte uns beinahe der Sturm „Sabine“ einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück fiel er nicht so stark wie gemeldet aus und die Anreise verschob sich nur um 5 Stunden. Allerdings konnten die ersten Spuren in den Schnee erst am Dienstag gezogen werden.

Nach den anstrengenden, aber schönen Tagen auf den Pisten der Flachau und Wagrain, hatten die Schüler Zeit für sich bis zum Abendessen, danach ging das Programm schon weiter.

Neben organisatorischen Besprechungen und Pistenregeln war aber auch einiges an Spaß geboten. So konnten die Schüler zum Beispiel zwischen einer Nachtwanderung, einem sportlichem Turnier und einem Spieleabend der besonderen Art wählen. Am letzten Abend fand die traditionelle Disko statt. Im zweiten Kurs konnten wir unseren Busfahrer für seine 30. Fahrt zum Skikurs der Realschule als „besonders wertvollen und immer hilfsbereiten Busfahrer Daniel“ ehren.

Trotz mancher blauer Flecken, grippalen Infekten und Schnittwunden durch Skikanten sowie Liebeskummer und schlaflosen Nächten der Lehrer waren auch diese beiden Skikurse wieder ein voller Erfolg.

Organisation: Frau Ragati und Herr Langer
begleitende Lehrkräfte: Frau Möhler, Herr Ragati,