S C H U L P A R T N E R S C H A F T
mit der PERSHORE HIGH SCHOOL

Raus aus der Heimat, rein ins Abenteuer bereits seit 1980 folgt die Werner-von-Siemens-Realschule diesem Motto und bietet einen Schüleraustausch mit der PERSHORE HIGH SCHOOL in der englischen Partnerstadt Bad Neustadts an.

Austausch   Banner Pershore

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben dort die Gelegenheit, als Gast in einer englischen Familie selbst heraus zu finden, ob die Darstellungen der Lehrbücher (noch) der Realität entsprechen und welche Lebensweisen und Ansichten Jugendliche gleichen Alters auf der britischen Insel haben.

Neben der Anwendung einer erlernten Fremdsprache in deren Ursprungsland soll im Rahmen des Schüleraustausches auch das Verständnis für unsere europäischen Partner gefördert werden. Die Studienreise steht demnach nicht nur für die Verbesserung von Sprachkenntnissen, sondern vor allem auch für interkulturelle Kompetenz, neue Perspektiven und mehr Selbstständigkeit.

Eine gewisse persönliche Reifeist Grundvoraussetzung für jeden Auslandsaufenthalt und das nicht ohne Grund: Jedes Abenteuer birgt völlig Unerwartetes, sei es, dass man das Englisch der Gastfamilie trotz bester Englischnoten nicht versteht, dass das Essen anders ist als gewohnt oder dass beim Zusammenleben mit der Gastfamilie kleinere oder größere Probleme auftreten.

Neugier, Offenheit und Toleranz gehören also unbedingt ins Reisegepäck. So entstehen während des Auslandsaufenthaltes häufig Freundschaften fürs Leben – nicht nur zwischen den Austauschpartnern, sondern auch zwischen den Familien, die mit ihrem Engagement den Austausch überhaupt erst möglich machen. Viele Schülerinnen und Schüler erfahren darüber hinaus auch immer ein Stück weit mehr über sich selbst.

Ansprechpartner: Eva Hornung
Stand: September 2021